Medien-AG für Stufe 4

Im Rahmen des Programms "Kultur und Schule" können wir auch in diesem Schuljahr freitags von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr ein Medienprojekt unter dem Motto

„Demokratische Bytes: Kinder als Codepioniere und Entwickler eigener demokratischer Welten“

für einige Schülerinnen und Schüler der Stufe 4 anbieten.

Die AG wird  von Frau von Gerlach (freie medienpädagogische Fachkraft und Referentin im Bereich Medienbildung) durchgeführt.

Ziel des Projektes ist es, im Laufe des Schuljahres das Programmieren eigener demokratischer Welten in Form von digitalen Spielen, interaktiven Geschichten oder Animationen zu erlernen.

Dabei erweitern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen in den Bereichen Medienkunde, -nutzung, -kritik und -gestaltung.

Die Kinder lernen wichtige Konzepte der Informatik kennen und erfahren, wie sie Informationen recherchieren. Sie überlegen sich passende Darstellungsformen für ihre kreativen Ideen zum Thema „Demokratische Welt(en)" und erfahren, wie sie diese Ideen in eine blockbasierte Programmiersprache übersetzen können.